Am Dienstag, den 12.03.2024 öffneten sich mal wieder unsere Pforten, oder besser gesagt, unsere Werkstätten für den Tag der offenen Tür. Interessierte Jugendliche konnten sich in den Räumen der Hoch-,Tief-, Offset-und Siebdruck-Werkstätten einen Einblick in die technischen Prozesse der Druckverarbeitung verschaffen. Kreative Weiterverarbeitungsmöglichkeiten konnten in unserer Buchbinderei bestaunt werden.

Natürlich beginnt der Prozess eines gedruckten Produktes ja schon viel früher: In den Räumen der Mediengestaltung und Fotografie zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihre gestalterischen Fähigkeiten im Umgang mit den notwendigen PC-Programmen und / oder Kameras.

Besonders spannend wurde es auch im GEO-Bereich: Drohnen flogen, der 3-D-Drucker lief und man konnte einen guten Eindruck gewinnen, was es mit der sog. Kartengestaltung auf sich hat.

Wer sich erstmal nur über die verschiedenen Bildungsgänge eines OSZ informieren wollte, fand in den Räumen und Vorträgen zu den Bildungsgängen IBA, FOS, BOS und META-flex bestimmt nützliche Informationen.

Mit einem gewissen Stolz konnten wir aber auch etwas „prahlen“: unsere frisch prämierte Schülerzeitung (beste Schulzeitung eines OSZ in Berlin UND in Deutschland!!!) präsentierte sich in einem Raum zusammen mit der Deutsch-Werkstatt. Und wer immer schon nach einer alternativen Unterrichtsmethode im Fach Mathematik gesucht hat, wurde im Raum der Mathe-Werkstatt fündig.

Abgerundet wurde unser Tag der offenen Tür ebenso mit der Vorstellung der Ergebnisse unserer einmaligen Artivity-Show vom Februar 2024 bzw. der Initiationsfahrt.

An dieser Stelle auch besonderen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler, die freiwillig als Fragenbeantworter*innen im Haus unterwegs waren.

Wir freuen uns, dass wir erneut viele interessante Gespräche mit hoffentlich bald neuen Schülerinnen und Schülern führen durften und schauen mit gleicher Vorfreude schon auf unseren zweiten Tag der offenen Tür, am 08.06.2024 von 10–12 Uhr!

Text: Felix Naumann
Bild: Markus Dupre´

Ernst-Litfaß-Schule

OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie
Cyclopstraße 1–5 | 13437 Berlin (Wittenau)
Tel. +49 30 414792-0 | Fax +49 30 414792-21
E-Mail litfass[at]ernst-litfass-schule.de

Schulsekretariat

Montag bis Freitag von 7:30–16:00 Uhr
Cornelia Marten, Birgit Trippler, Nadine Kring
Raum 1.1.15 (1. OG, über der Cafeteria)

Schnellzugriff

schließen