Vor den Osterferien fuhren eine Gruppe aus dem IBA-Bildungsgang zur Berufsfelderkundung nach Wroclaw, Polen. Ziel dieser fünftägigen Reise war es, Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und kulturelle Horizonte zu erweitern. Das Programm vor Ort war vielfältig und umfasste Firmenbesuche, eine Stadtrallye sowie einen Museumsbesuch.
Bei einem Besuch in der Werbeagentur "John Weston" nahm sich der Firmengründer ausgiebig Zeit, um uns die Welt des Storytellings hinter einer Werbekampagne zu erläutern. In der Akzidenzdruckerei "Mad Unicorn" konnten wir einen Schneidplotter in Aktion sehen und einen Großformatdrucker, der auf verschiedene Materialien druckt. Die Druckerei verschickt ihre Aufträge weltweit, hauptsächlich in die USA. Besonders erfreulich war für die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen aus dem Fachpraxisunterricht anzuwenden.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch im Nationalmuseum, wo neben zahlreichen Schätzen der polnischen Geschichte eine spannende Ausstellung zur Drucktechnik zu sehen war.
Wroclaw präsentierte sich als lebendige und interessante Stadt, in der die Gruppe die Gelegenheit hatte, viele kulinarische Genüsse zu entdecken. Die Reise hinterließ zahlreiche wunderbare Eindrücke, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Text: Katie Weber